Bildungsreferent_innen

Wir sind …

Wir sind eine Gruppe von freiberuflichen Trainer*innen in der politischen Bildungsarbeit, die sich zusammengeschlossen haben, um Diskriminierung und Empowerment in Kinderbüchern aufzuzeigen.
Darüber hinaus sind wir jede*r einzeln für sich selbstständig in der politischen und historischen Bildungsarbeit verankert. In unseren Selbstbeschreibungen können Sie weitere Themenfelder und Interessen einsehen. Wir sind gerne auch für Anfragen ansprechbar, die über das Angebot von knoten.punkte hinausgehen.
Unser Team bringt unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen im Bereich Diskriminierung mit. Durch diese Perspektiven können wir zielgruppenspezifische Angebote zu Empowerment und Auseinandersetzung mit Diskriminierung anbieten.

Bettina Staudenmeyer, freiberufliche Sozialwissenschaftlerin in Jena.

Arbeitet an den Schnittstellen von Forschung und pädagogischer Praxis mit Schwerpunt auf die Themen Geschlechterverhältnisse, Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung, und Sexualpädagogik, u.a. für das Forschungsinstitut tifs.

Ihr liebstes Kinderbuch ist das Wimmelbuch

„Komm wir zeigen dir unsere Kita“ von Constanze von Kitzing

Als selbstständiger Grafikdesigner und Bildungsarbeiter arbeite ich zu diversen Themen aus intersektionaler und queer_feministischer Perspektive mit Fokus auf Empowerment und Vorurteils-bewusstsein.
Darüberhinaus bewege ich mich zwischen kreativen Projekten und Care-Arbeit, queeren Jugendgruppen, FLINTA*-Kollektiv und Vernetzungstreffen zu trans* und nicht-binärer Elternschaft.
Mehr zu mir und meiner Arbeit findest du auf: www.eno-lied.de
Meine Lieblingsbücher sind die Bücher aus der Trilogie von Kes Otter Lieffe. Mein aktuelles Lieblingskinderbuch ist

„Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer“ von Kai Cheng Thom, Kai Yun Ching & Wai-Yant

Ich bin freiberufliche Trainerin in der politischen Bildungsarbeit. Dabei ist mein Herzanliegen die diskriminierungssensible Begleitung von Lernprozessen und Begegnungen.
Ich bin cis-weiblich und weiß sozialisiert und werde nicht als be_hindert wahrgenommen. Es macht mir Spaß, mit Kinderbüchern zu arbeiten, weil sie oft so eindrücklich und spielerisch Geschichten erzählen. Ich entdecke immer wieder Neues, erfreue mich an emotionalen und witzigen Stellen. Bei problematischen Darstellungen finde ich es spannend, nach kreativen Wegen des Umgangs zu suchen.
Eins meiner Lieblingskinderbücher heißt

„Nicht in meinem Bett!!“ von Leïla Brient und Emilie Angebault

„Überall Popos“ von Annika Leone und Bettina Johansson

„Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

„Mes deux mamans“ von Bernadette Green und Anna Zobel