Das Projekt

Das Bild zeigt einen Papierflieger mit einem kleinen Herz auf einer Seite.
Hier ist eine pinke Gedankenblase mit zackigen Ecken zu sehen, in Folgendes steht: "knoten.punkte ermöglicht einen vorurteilsbewussten Einblick und Umgang mit Geschichten und Kinderbüchern."

Unsere Idee

Hier ist eine türkise Sprechblase zu sehen, in der folgendes steht: "Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie und solidarische Gesellschaft ein und wollen durch unsere Bildungsarbeit Menschen dazu anregen, für diese aktiv zu werden."
Hier ist eine eckige türkise Sprechblase zu sehen, in der Folgendes steht: "Ziel ist es, gemeinsam zu erarbeiten, wie Kinderbücher uns geprägt haben, welche problematischen Bilder in Kinderbüchern zu finden sind und wie wir damit umgehen können."
Das Bild zeigt bunte Bausteine, die aufeinander getürmt sind.

Unsere Bausteine

Die Bausteine können als Schwerpunkte oder in Kombination angefragt werden.

Hier ist eine lila Gedankenblase zu sehen, in der Folgendes steht: "Auch wenn wir meistens einzelne Aspekte herausgreifen, betrachten wir die Themen als miteinander verflochten - wie knoten.punkte in einem Netz."
Hier ist eine grüne Sprechblase zu sehen, in der Folgendes steht: "Erzieher*innen, Bibliothekar*innen, andere Fachkräfte und Eltern werden qualifiziert, Kinderbücher im Bestand sowie bei der Neuanschaffung aus Perspektive der vorurteilsbewussten Bildung zu betrachten."
Auf diesem Bild ist eine kleine Gießkann zu sehen, die schräg über einem Blumentopg mit 2 kleinen Setzlingen schwebt.

Wie wir arbeiten

  • Inhouse Fortbildungen für Teams und Einrichtungen, die mit Kinderbüchern arbeiten (3–7 Stunden)
  • Workshops für offene Gruppen (3–5 Stunden)
  • Gemeinsame Auseinandersetzung mit Ihren Kinderbuchbeständen (nach Absprache)
  • Dialoge mit Elterninitiativen, Elternabende, Elterncafés u. ä. (2–3 Stunden)

Wir wollen unser Workshopformat bestmöglich an Ihre Bedarfe anpassen. Unser Konzept ist daher als Baukastensystem entwickelt. Je nach Zielgruppe, Thema und zeitlichem Rahmen werden die Bausteine in Absprache mit Ihnen ausgewählt. Dafür arbeiten wir im Vorhinein mit einem Fragenkatalog. So bieten wir unsere Bausteine beispielsweise als Teil der Ausbildung von KiTa-Fachkräften, Auszubildenden des Buchhandels, Bibliothekar*innen an.

Hier ist eine pinke Sprechblase zu sehen, in der Folgendes steht: "Nicht alle von uns wachsen mit einem vollen Bücherregal auf. Bei der Arbeit anhand des Mediums Kinderbücher öffnen wir den Blick für Geschichten der Kindheit im größeren Sinne."